Mitteilungen 2023

> zum Archiv


Patenbrief

Chris, 21.12.2023

Liebe Patinnen und Paten, liebe Freundinnen und Freunde von Kwa Moyo,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit "Danke!" zu sagen. Danke für die neu oder zusätzlich übernommene, bzw. bereits bereits viele Jahre bestehende Patenschaft, danke für die teils bereits sehr langjährige Treue zu Kwa Moyo, danke für die Liebe zu den Kindern, das Interesse an ihrem Leben und für die Unterstützung ihrer Schulbildung, danke für jede einzelne Spende, danke für die tatkräftige Unterstützung unseres gemeinsamen Projekts. Danke allen, die uns beim Tragen der gestiegenen Kosten helfen, indem sie den ab Januar höheren Patenbeitrag von 35 € bereits angepasst haben, oder sogar freiwillig 40€ überweisen. Danke den Patinnen und Paten, die bereits signalisiert haben, dass sie die Kosten für die Secondary School übernehmen werden, wenn ihr Patenkind die Abschlussprüfung der Grundschule bestanden hat.
Wir sind jedes Jahr aufs Neue erstaunt und sehr glücklich darüber, wie viel Unterstützung und Förderung wir erhalten und uns ist bewusst, dass das nicht selbstverständlich ist und dass es für manche von Ihnen / euch auch nicht immer leicht ist. Um so größer ist unsere Dankbarkeit, denn ohne Sie / euch gäbe es uns nicht!

Ganz persönlich möchte ich auch unseren ehrenamtlichen Team-Mitgliedern herzlichen Dank für viele viele Stunden Arbeit sagen, während denen Familie und Freunde oft zurückstecken mussten. Vielen Dank auch unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Uganda, die dafür sorgen, dass die Kinder etwas lernen, ihre Mahlzeiten rechtzeitig erhalten, Schulkleidung, Schuhe und Unterrichtsmaterial bekommen und, was das Wichtigste ist, sich angenommen und geliebt fühlen.

Die Kinder sind nun in den sehr langen Ferien, bis das neue Schuljahr am Montag, dem 5. Februar beginnt. Vorher durften sie jedoch noch etwas erleben, das viele von ihnen bestimmt nie vergessen werden: anstelle des zunächst geplanten Ausflugs fand aus organisatorischen Gründen auf dem Schulgelände eine Weihnachtsfeier mit Torte, Musik und Tanz, Hüpfburgen, einem Trampolin, einer Eismaschine, Gesichtsbemalung und Luftballonmodellage statt, die ihresgleichen sucht. Fotos und ein Video können am Ende des Patenbriefes bestaunt werden.

Um etwas Geduld bitten wir noch, was die Zeugnisse und Briefe der Kinder betrifft. Diese haben wir erst vorgestern bzw. heute erhalten und sie werden durch die Patenbetreuung erst nach den Feiertagen verschickt.

Zum Schluss noch eine Bitte: die Patinnen und Paten, die sich noch nicht geäußert haben, ob sie die weitere Schulausbildung ihres Patenkindes an der Secondary School in Tororo (s. dazu das Update vom 19.11.2023) finanzieren möchten/können oder nicht, bitten wir zur leichteren Planung um eine kurze Info. Vielen Dank!

Nun wünschen wir Ihnen / euch samt Familien und uns allen ein schönes Weihnachtsfest, sowie ein hoffentlich friedlicheres, gesundes und glückliches neues Jahr!

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Teams
Christine Camara

Das Video gibt einen Einblick in die Freude, die die Kinder bei der Feier hatten (aus Urheberrechtsgründen leider ohne Musik!):

Weihnachtsfeier

Und hier auch noch Bilder von der Feier:

Impressionen vom Herxheimer Adventsmarkt

Ingrid, 30.11.2023

Wie bereits mitgeteilt, ist Kwa Moyo dieses Jahr vom 30.11. bis 03.12.2023 auf dem Herxheimer Adventsmarkt vertreten.

Hier ein paar Impressionen von unserem Stand:

Update November 2023

Chris, 19.11.2023

Liebe Patinnen und Paten und Freundinnen und Freunde von Kwa Moyo,
es wird Zeit für ein neues Update.

> Adventsmarkt in Herxheim
Zunächst eine Ankündigung in eigener Sache: Kwa Moyo wird mit einem eigenen Stand am Herxheimer Adventsmarkt vertreten sein. Dieser findet von Donnerstag, 30.11. bis Sonntag, 03.12.2023 auf dem Parkplatz vor dem Begegnungszentrum und im Museumshof statt. Kwa Moyo wird von Donnerstag bis Samstag jeweils in der Zeit von 17 bis 22 Uhr im Museumshof im Stand Nr. 19 zu finden sein. Am Sonntag geht es bereits um 15 Uhr los und der Markt endet um 19 Uhr.

Wir werden Informationen rund um Kwa Moyo und die Patenschaften für Schulkinder vermitteln und auch für Gespräche und Fragen jederzeit zur Verfügung stehen.
Zu finden gibt es auch ein breit gefächertes Verkaufsangebot: Neben Ketten und Armbändern aus Papier - gefertigt von ugandischen Jugendlichen und Frauen - verkaufen wir auch viele nützliche und hübsche Dinge für den Haushalt, wie Salatbestecke, Flaschenöffner, Schalen, aber auch Weihnachtsdekoration und vieles mehr. Ein Angebot besteht auch für die Kinder: wir haben z.B. genähte Mobiles oder Tiere und Holzpuzzles.

Ganz sicher ist bei den schönen Preisen, die es in unserer Tombola zu gewinnen gibt, für jeden etwas dabei .... seien Sie neugierig und lassen Sie sich überraschen!
Selbstverständlich wurde das gesamte Verkaufssortiment in Uganda hergestellt und von Besuchern des Kwa Moyo Education Centers mit nach Deutschland gebracht.
Wir sind sicher, dass hier jeder etwas Schönes und Nützliches findet und das ein- oder andere Weihnachtsgeschenk schon bald hübsch verpackt werden kann.
Wir freuen uns auf euren / Ihren Besuch!

Den Flyer zum Adventsmarkt und den Standverteilungsplan finden Sie in der Mitteilung vom 24.10.2023 unter diesem Update.

> Weihnachtsfeier für die Kinder
Da wir gerade beim Thema Weihnachten sind: wir haben im Vorstand beraten, ob es für unsere Kinder dieses Jahr zu Weihnachten wieder einen Ausflug geben soll, oder doch lieber Lebensmittelpakete. Die Mehrheit war für einen Ausflug samt Weihnachtsfeier an einem Ort, den unsere Kinder sonst wohl nie kennenlernen würden. Unser Team in Uganda ist bereits dabei, eine Vorauswahl für den Veranstaltungsort zu treffen, der für jedes Alter etwas bietet und den Kindern hoffentlich ein unvergessliches Erlebnis bereitet. Wohin es letztendlich geht, wird für die Kinder eine Überraschung sein und wir werden spätestens im nächsten Update darüber berichten. Herzlichen Dank an alle, die den Weihnachtsausflug bereits mit einer Spende unterstützt haben oder das noch tun möchten!

Nun aber zu dem, was seit dem letzten Update vor ziemlich genau zwei Monaten alles passiert ist:

> Wiederaufnahme der Müttergespräche im häuslichen Umfeld
Neben der Information, dass die „Girls´ Talk“ und „Boys´ Talk“ genannten Gespräche mit den älteren Jungen und Mädchen weiterhin laufend stattfinden, freuen wir uns, mitteilen zu können, dass zusätzlich zu den an der Schule stattfindenden Vorträgen und Gruppengesprächen für und mit den Müttern auch die Müttergespräche im häuslichen Umfeld wieder aufgenommen wurden. Unsere Sozialarbeiterin Christine Muyama bespricht dabei mit den Frauen sehr persönliche Themen wie Verhütung/Familienplanung, aber auch Allgemeines wie z.B. Erziehungsarbeit oder auch Hygiene und Anbaumethoden. Genau wie die Berichte zu den Hausbesuchen werden auch diese Ergebnisse von den Patenbetreuerinnen zusamengefasst und so zügig wie möglich verschickt.

> Betten für Schülerinnen und Schüler der P 7 im Boarding
Wie zuvor schon einmal berichtet, sind unsere Schülerinnen und Schüler der P 7 bereits seit Januar 2023 an unserer Schule im Boarding. Geschlafen wurde bislang auf den auf dem Fußboden liegenden Matratzen, was einerseits nicht besonders bequem war und andererseits – besonders bei den sehr vielen Mädchen - auch jede Menge Platz in Anspruch nahm. Unser Schuleiter Simon Mushiso hat errechnet, dass es möglich wäre, in der Wohnung, in der die Mädchen schlafen, insgesamt sieben Dreifach-Etagenbetten aus Metall unterzubringen, von denen derzeit aber nur sechs benötigt würden und die die Situation deutlich verbessern würden. Für die Jungen würden drei ausreichen und Platz gäbe es auch dort genug.

Eine Patin, die auch dem Vorstand angehört, erklärte sich spontan bereit, die für die insgesamt neun benötigten Dreifachbetten samt Matratzen und Laken nötigen Mittel zu spenden, woraufhin diese auch angeschafft wurden. Herzlichen Dank für die sehr großzügige Spende, die es unseren Abschlusskandidat:inen seither ermöglicht, sehr bequem zu schlafen!
Wegen eines familiären Notfalls wurde Anfang Oktober ein weiteres Mädchen vorzeitig aufgenommen, das im Januar 2024 ohnehin ins Boarding wechseln würde. Dadurch wurde die Anschaffung eines weiteren Dreifachbettes nötig. Die Kosten dafür übernahm die betreffende Patin. Auch dafür sehr herzlichen Dank!

Da wir nun die Möglichkeit hatten, für alle Jugendlichen im Boarding auch Moskitonetze zum Schutz vor der sehr um sich greifenden Malaria sicher anzubringen, übernahm ein weiteres Vorstandsmitlied, das zusammen mit seiner Ehefrau zwei Patenkinder hat, die Kosten für insgesamt 30 Moskitonetze, die inzwischen gekauft wurden.
Da wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft einen Schlafsaal bauen zu können, sind die Dreifachbetten so konzipiert, dass sie später ganz einfach in die für Schlafsäle vorgeschriebenen Doppelbetten umgebaut werden können.


> Prüfungen und Farewell-Party
In der Zeit vom 07. bis 09. November 2023 legten insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler des Kwa Moyo Education Centre am Ende der Grundschule P 7 mit den Abschlussprüfungen zur PLE (Primary Leaving Examination) ihre erste große nationale Prüfung ab. Was für ein Meilenstein für die Mädchen und Jungen, aber auch für uns! Einmal mehr waren sie nach mindestens sieben Schuljahren (fast alle begannen 2015 in der Vorschule) Pioniere und entsprechend stolz waren sie auch.

Die PLE umfasst vier Prüfungsfächer: Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialkunde. Jedes Fach wird mit einer Note von eins bis neun bewertet, d. h. die bestmögliche Note, die ein Schüler erreichen kann, ist vier (ein Punkt - eine Auszeichnung - in jedem Fach) bis zu einer Gesamtzahl von 36 (neun Punkte für jedes Fach).
Ihr Ergebnis ist also die Gesamtzahl der Punkte, die Sie erhalten - manchmal auch als Gesamtpunktzahl bezeichnet. Eine niedrige Punktzahl ist besser als eine hohe Punktzahl.

Ihr Gesamtergebnis bestimmt, welche Division Sie erreichen:

  • 4-12 Punkte: Division Eins
  • 13-23 Punkte: Division Zwei
  • 14-29 Punkte: Division Drei
  • 30-34 Punkte: Division Vier

Diese unabhängige staatliche Prüfung ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, sich mit denen der benachbarten Schulen und der Schulen in ganz Uganda zu vergleichen. Die Prüfungsergebnisse werden voraussichtlich im Januar 2024 vorliegen. Bis dahin heißt es nun erst mal abwarten.

Da wir für die Grundschule bisher nur eine vorläufige Registrierung haben, musste die Prüfung an einer benachbarten voll registrierten Grundschule abgelegt werden. Wir hoffen, dass es bei diesem einzigen Mal bleibt und freuen uns darüber, dass uns Mitte November vom ugandischen Bildungsministerium „Ministry of Education and Sports“ die für die endgültige Registrierung nötige EMIS-Nummer endlich zugeteilt wurde.

Da die „Candidates“ an den anderen Schulen in Uganda nach den Abschlussprüfungen sofort nach Hause entlassen werden, ist es üblich, diese mit einer bereits vor den Prüfungen stattfindenden Abschlussfeier zu verabschieden. Das ist für uns ebenso ungewöhnlich, wie die lange Wartezeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse. Und weil das für uns völlig neu war, hatten wir für die Farewell-Party auch keine Mittel vorgesehen. Die Patin eines P 7-Schülers ermöglichte das Fest dann doch, indem sie für einen Großteil der Kosten aufkam. Die Feier fand am 28. Oktober mit einer Torte, Musik und Tanz, vielen guten Wünschen für die Prüfungen und einem guten Abendessen statt.

Da wir uns von staatlichen Schulen unterscheiden, unsere Patinnen und Paten für das ganze Schuljahr bezahlen und die meisten Familien froh sind, zu Hause einen Esser weniger zu haben, darf unsere P 7 in Absprache mit dem Lehrerkollegium und dem ugandischen Team bis zum offiziellen Ende des dritten Terms am 8. Dezember im Boarding an der Schule bleiben. Während dieser Zeit findet zwar kein offizieller Unterricht mehr statt, aber die Gesprächsrunden mit den Lehrkräften und den Sozialarbeitern gehen weiter und unsere Großen freuen sich, einerseits noch etwas dazu zu lernen und andererseits auch etwas „zurückgeben“ zu können, indem sie in verschiedenen Bereichen wie der Küche, dem Garten und dem schuleigenen Feld mithelfen.

> Secondary School
Da der Weg für unsere Patenkinder mit dem Grundschulabschluss nicht zu Ende sein soll, haben wir uns in der letzten Zeit umgeschaut, welche Möglichkeiten zum Besuch einer Secondary School es gibt.

Die Voraussetzung dafür ist einerseits, dass sie die Prüfungen zum Primary Leaving Examination (PLE) bestehen und andererseits, dass die Patinnen und Paten bereit sind, die an der Secondary School zu Beginn etwas höheren Kosten zu übernehmen. Auch wer die Prüfung nicht besteht, darf von unserer Seite aus - natürlich auch hier das Einverständnis der jeweiligen Paten vorausgesetzt - die 7. Klasse am Kwa Moyo Education Centre wiederholen und nächstes Jahr erneut zur Prüfung antreten.

Wir haben uns umfassend informiert und zunächst die Gebühren an mehreren Secondary Schools in Mbale und der nahen Gemeinde Nabumali verglichen. Alle sind Boarding Schools (Internate), bei denen die Jugendlichen den gesamten Term über an der Schule bleiben und nur in den Ferien nach Hause fahren. Die Kosten waren enorm und hätten im Durchschnitt ca. 75 € pro Monat betragen und das ohne Gesundheitsversorgung. Hinzu kommen immer die Kosten für im Vorfeld anzuschaffende Dinge des persönlichen Bedarfs, die jede/r Jugendliche mit an die Schule bringen muss plus die Transportkosten jeweils zu Beginn und Ende des Terms, die insgesamt mit etwa 250 € anzusetzen sind. Auf das Jahr umgelegt wären hier also monatlich fast 100 € angefallen.

Glücklicherweise wurden wir von einer Patin auf die Masimiliano Ochwo Omiel Memorial Secondary School (MOOM) im ca. 50 km entfernten Tororo hingewiesen, die vom in Saarbrücken ansässigen deutschen Verein "Hilfe für Tororo / Uganda e.V." im Jahr 2004 zunächst als Tagesschule gebaut wurde und Jugendlichen aus bedürftigen Familien sehr viel günstiger eine weiterführende Schulbildung vermittelt. Zunächst war dies bis zum Ordinary Level (= O-Level, entspricht unserer Mittleren Reife) möglich, das man nach 4 Jahren erreicht. Seit 2022 bietet die Schule, die längst eine Boarding School ist, auch Unterricht bis zum A-Level = Abitur an, das weitere 2 Jahre dauert und bei Bestehen mit dem "Uganda Advanced Certificate of Education" zum Besuch einer Universität berechtigt.

Unser Team vor Ort hat die Schule aufgesucht und sowohl mit dem dortigen Schulleiter und den beiden Gründern, der Vorsitzenden von „Hilfe für Tororo / Uganda e.V.“, Frau Dr. Christiane Maleika und Father Robert Omiel gesprochen und war begeistert.

Sowohl die Vorstände der beiden Vereine als auch ihre jeweiligen Teams vor Ort stehen seither in gutem Kontakt und schnell war man sich aufgrund der gemeinsamen Ziele einig, dass es für alle Beteiligten die beste Lösung ist, wenn unsere Abschlusskandiat:innen im neuen Jahr an die MOOM wechseln. Dies hat der Vorstand in seiner Sitzung vom 29. Oktber 2023 dann auch so beschlossen. Durch die günstigen Gebühren können voraussichtlich auch Pat:innen, die keinen großen finanziellen Spielraum haben, ihrem jeweiligen Patenkind den Besuch der Secondary School ermöglichen.

Die betreffenden Patinnen und Paten wurden Anfang November bereits per Mail ausführlich informiert und um Stellungnahme gebeten. Wir bitten diejenigen, die sich noch nicht geäußert haben, dies möglichst bald zu tun, um uns die Planung zu erleichtern. Herzlichen Dank an alle, die dies bereits getan haben!
Wer sich schon mal über die Schule in Tororo und den dahinter stehenden Verein, der die gleichen Ziele wie wir hat, informieren möchte, kann dies hier tun.

Im neuen Jahr werden die Schülerinnen und Schüler der jetzigen P 6 ins Boarding an der Schule wechseln und die Vorfreude ist bereits jetzt riesig.

> Anhebung des Patenbeitrags
Seit über zehn Jahren erhalten Mädchen und Jungen in unserem Projektgebiet Bwikhasa Village eine schulische Ausbildung dank der Bereitschaft der Patinnen und Paten, eine oder auch mehrere Patenschaften für diese Kinder zu übernehmen.

Während dieser letzten zehn Jahre ist die Anzahl der Schüler:innen enorm gewachsen (von 31 in 2015 auf 244 in 2023). Weitere Gebäude mussten gebaut und mehr Personal eingestellt werden. So hat sich die Anzahl der festangestellten Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen seit dem Bestehen der Schule von sechs auf insgesamt 32 in 2023 erhöht, wovon den größten Anteil die Lehrkräfte ausmachen.

Aber auch die Kosten und Ausgaben für den Betrieb der Schule sind gestiegen. Wir konnten diese in den letzten Jahren mit den Patenschaftsbeiträgen von 30,00 Euro pro Monat (ursprünglich 25,00 Euro) und zahlreichen, teils großzügigen Spenden auffangen. Aufgrund der auch in Uganda immens gestiegenen Preise für Lebensmittel für das Schulessen, für Lehrmaterial, für Stoffe, die für die Schuluniform von uns gekauft werden, für Löhne und Gehälter samt Nebenkosten, oder auch die Kosten, die für die medizinische Untersuchung und Behandlung unserer Kinder förmlich explodiert sind, zeichnet sich jedoch für uns ab, dass die Ausgaben für den Schulbetrieb nicht mehr mit den Einnahmen aufgefangen und ausgeglichen werden können, ganz zu schweigen von Rücklagen, die wir bilden wollen und müssen.

Wir sehen uns daher gezwungen, ab dem 1. Januar 2024 den Patenschaftsbeitrag zu erhöhen.

Um kostendeckend zu arbeiten, müssten wir für jede Patenschaft eigentlich 40,00 € pro Monat nehmen und wir sind dankbar für jeden, der das überweist. Da wir aber wissen, dass diese Kostensteigerung für einige unserer Patinnen und Paten, und vor allem für diejenigen, die mehrere Patenkinder haben, eine Härte darstellen kann, haben wir den Beitrag bei 35,00 € verbindlich festgesetzt. Für diejenigen, die gerade erst eine Patenschaft übernommen haben, tut es uns sehr leid, dass wir nach so kurzer Zeit bereits mit einer Preissteigerung kommen. Aber bestenfalls wird auch dieser Beitrag, wie zuletzt, 7 Jahre lang nicht erhöht werden.

Wir haben uns im Vorstand diese Entscheidung nicht leicht gemacht, zumal wir wissen, dass sich auch für zahlreiche Familien in Deutschland die wirtschaftliche Situation verschlechtert hat. Aber wenn wir unser Projekt erfolgreich und zielführend weiterverfolgen wollen, dann kommen wir um diese Beitragserhöhung nicht herum. Wir bitten daher um Verständnis und sind dankbar, wenn unsere Patinnen und Paten diese Entscheidung gemeinsam mit uns tragen und uns bzw. ihr Patenkind/ ihre Patenkinder weiterhin unterstützen. Da wir keine Beiträge einziehen, bitten wir darum, ab dem 1. Januar 2024 den Dauerauftrag zu ändern bzw. die Zahlungshöhe entsprechend des gewählten Zahlungsmodus´ anzupassen.

Die Patinnen und Paten wurden am 8. November darüber bereits per Mail informiert. Bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Und bevor jemand die Patenschaft wegen der Erhöhung kündigen muss, möge er/sie sich bitte an uns wenden. Wir werden das selbstverständlich vertraulich behandeln und gemeinsam eine Lösung suchen.

Vielen Dank für die vielen - glücklicherweise überwiegend positiven - Rückmeldungen, die wir bereits erhalten haben.

Weitere Informationen zu den möglichen Patenschaften finden Sie hier.

> Patenreise 2024
Am 01. Februar 2024 werden sich einige Pat:innen zusammen mit einem Teil des Vorstands und den Patenbetreuer:innen auf den Weg nach Uganda machen und bis zum 11. Februar Land und Leute und vor allem ihr jeweiliges Patenkind kennenlernen, bzw. wiedersehen. Durch Absagen wären nun kurzfristig noch zwei Plätze frei. Wer noch mitkommen möchte, möge dies bitte sehr zeitnah, spätstens aber bis zum 25. November mitteilen.

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir Patenpost oder kleine Geschenke mitnehmen können. Da im Flugticket der Airline, mit der wir fliegen, nur ein Handgepäcksstück mit einer ohnehin geringen Gewichtsgrenze von 8 kg enthalten ist, ist dies leider nicht möglich. Der Versand der Patenpost per Mail und über die Cloud funktioniert super und die Kinder erhalten auch so einen „physischen Brief“ in guter Druckqualität.

Geschenke für einzelne Kinder sind auch nicht erwünscht, da dann immer ganz viele andere traurig daneben stehen, die nichts bekommen. Die Mitreisenden, die - natürlich auch auf eigene Kosten - ein weiteres Gepäckstück hinzu gebucht haben, nehmen aber allesamt Sachen mit, die allen Kindern zugute kommen.

Das war´s erst mal. Wir melden uns kurz vor Weihnachten nochmal, dann hoffentlich schon mit vielen schönen Bildern vom Weihnachtsausflug der Kinder und vom Herxheimer Adventsmarkt. Bis dahin wünschen wir allen eine gesunde und möglichst stressfreie Adventszeit!

Herzliche Grüße in Namen des gesamten Teams
Chris

Kwa Moyo kommt auf den Herxheimer Adventsmarkt
> Unser Stand ist die Nr. 19 im Museumshof < (s. unten)

Ingrid und Dagmar, 24.10.2023

Am 1. Adventswochenende findet der Herxheimer Adventsmarkt statt, an dem erstmalig auch Kwa Moyo einen Stand betreiben wird. An allen 4 Tagen -vom 30.11. bis 03.12.2023- werden wir Informationen rund um Kwa Moyo und die Patenschaften für Schulkinder vermitteln und auch für Gespräche und Fragen jederzeit zur Verfügung stehen.

Wir haben ein breit gefächertes Verkaufsangebot: Neben Ketten und Armbändern aus Papier - gefertigt von ugandischen Jugendlichen und Frauen - verkaufen wir auch viele nützliche und hübsche Dinge für den Haushalt, wie Salatbestecke, Flaschenöffner, Schalen, aber auch Weihnachtsdekoration und vieles mehr. Ein Angebot besteht auch für die Kinder: wir haben z.B. genähte Mobiles oder Tiere und Holzpuzzles. 

Ganz sicher ist bei den schönen Preisen, die es in unserer Tombola zu gewinnen gibt, für jeden etwas dabei.... seien Sie neugierig und lassen Sie sich überraschen!

Selbstverständlich wurde das gesamte Verkaufssortiment in Uganda hergestellt und von Besuchern des Kwa Moyo Education Centers mit nach Deutschland gebracht.
Wir sind sicher, dass hier jeder etwas Schönes und Nützliches findet und das ein- oder andere Weihnachtsgeschenk schon bald hübsch verpackt werden kann.

Näheres zum Herxheimer Adventsmarkt finden Sie hier.

Update September

Chris, 16.09.2023

Seit dem letzten Update vom März 2023 gab es hier wie dort viel Administratives zu tun, weshalb das nächste Update erst jetzt kommt. Unsere Sozialarbeiter haben sehr viele Hausbesuche gemacht, die zum Teil bereits übersetzt und geschrieben wurden. Da laufend weitere kommen, hält diese Aufgabe die Patenbetreuung auf Trab. Aber der Reihe nach:

Am 14. April nahmen unsere talentiertesten Sportlerinnen und Sportler am Leichtathletik-Wettbewerb der Schulen im Bezirk statt und erreichten einen guten 5. Platz von insgesamt 13 teilnehmenden Schulen. Besonders herausragende Leistungen brachten Dinah Nabifo im 100 m-Lauf und Lydia Lunyolo sowie Peace Namono in verschiedenen Laufdisziplinen ihrer jeweiligen Altersklasse. Wir sind sehr stolz und würden die Talente gerne weiter fördern, doch fehlen uns dazu die Mittel und die Ausstattung.

Unsere erfolgreichen Sportler:innen

Der erste Term 2023 endete am 5. Mai und die Kinder wurden in die Ferien entlassen. Lediglich die „Großen“ der P 7 blieben auch in den Ferien im Boarding an der Schule, um sich auf die Abschlussprüfungen am Ende des Schuljahres vorzubereiten. Wie viel ihnen diese Möglichkeit bedeutet, zeigten die Jugendlichen in ihrem Gedicht zum Wert der Bildung.

Gedicht zum Wert der Bildung

In Steinweiler fand vom 26. bis zum 29. Mai das historische Dorffest statt, an dem Kwa Moyo mit einem Informations- und Verkaufsstand teilnehmen durfte. Feilgeboten wurden Schmuck, Spielzeug und allerlei hübsche und nützliche Dinge für den Haushalt. Dank des Einsatzes aller Beteiligten und der sehr guten Organisation durch Jutta Brandwirth und Dr. Heike Haus war dies ein großer Erfolg. Neben vielen guten Gesprächen kam auch ein hübscher Betrag für unsere Arbeit zusammen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Hier einige Bilder von diesen Tagen:

Der zweite Term 2023 begann am 29. Mai und wir konnten an Tag eins bis auf zwei Nachzügler, die erst einige Tage später eintrafen, alle Patenkinder wieder begrüßen. Einige Zahlkinder mussten die Schule wegen erheblicher Zahlungsrückstände leider verlassen.

Verlassen hat uns noch vor Ferienbeginn auch unsere erste School Nurse Joan, deren Probezeit wir aus gegebenem Anlass verlängern mussten. Mit ihrer Kündigung kam sie uns zuvor, denn wir hätten sie ohnehin nicht fest übernommen. Sehr schnell fanden wir in Sophia Lunyolo, die aus Bwikhasa Village stammt, und dadurch alle Familien kennt, einen qualifizierten „Ersatz“. Sie nahm ihre Tätigkeit bereits eine Woche vor Beginn des zweiten Terms auf und wir sind bisher sehr zufrieden mit ihr.

Auch in der Verwaltung bekamen wir mit der Buchhalterin Recheal Alebo Verstärkung. Sie nahm ihre Tätigkeit zum 1. Juni auf und entlastet seither Peter, der sich nun voll auf die allgemeine Verwaltungsarbeit, die Personalangelegenheiten und die anstehenden Bautätigkeiten konzentrieren kann.

Der 16. Juni, der Tag des afrikanischen Kindes fiel dieses Jahr auf einen Freitag. Dieser wurde aus organisatorischen Gründen im Rahmen der Schulversammlung mit zwei Beiträgen von den Großen über Kinderrechte und dem Singen der Hymne der Afrikanischen Union (Anthem of the African Union, den Text finden Sie hier) begangen und die sonst an diesem Tag stattfindende Geburtstagsfeier für alle Kinder wurde um drei Wochen nach hinten verlegt.

Die Geburtstagsfeier fand am Freitag, dem 21. Juli statt. Neben einer mehrstöckigen Torte, den bei allen so beliebten „Sodas“ (Softdrinks), Musik und Tanz gab es lustige Geburtstagshütchen und für alle Kinder Geschenke. Die größeren Kinder erhielten je ein Set Unterhosen, während die Kleinen nur eine und zusätzlich ein Spielzeug bekamen. Die Freude über diese nicht selbstverständliche Feier war riesig und wir bedanken uns bei allen, die dies mit ihrer Spende möglich gemacht haben!

Hier einige Bilder zur Geburtstagsfeier:

Der zweite Term lief ruhig und unspektakulär. Zusätzlich zu den für alle am Anfang, zur Mitte und zum Ende des Terms stattfindenden Prüfungen schrieben die Abschlusskandidat:innen der P 7 im Verlauf des Terms wöchentlich je eine zusätzliche Arbeit zur Prüfungsvorbereitung, damit alle wissen, wo sie stehen. Der zweite Term endete am 25. August und die Zeugnisse der Kinder liegen uns bereits seit einiger Zeit vor. Auf die Briefe der Kinder an Ihre Pat:innen warten wir aber leider immer noch und hoffen, diese im Verlauf der kommenden Woche zu erhalten, damit wir endlich alles verschicken können.

Während der Ferien nahmen die Schüler:innen der P7, die erneut im Boarding auf dem Gelände blieben und auch Unterricht hatten, am „District Mock“, einer Bezirksprüfung für Abschlussklassen teil. Die Ergebnisse liegen uns leider noch nicht vor, aber unser Schulleiter Simon ist zuversichtlich, dass unsere Schule dort gut abgeschnitten hat.

Am kommenden Montag, dem 18. September beginnt der dritte und letzte Term dieses Schuljahres. Erneut werden einige Zahlkinder nicht mehr dabei sein können, weil die Gebühren für sie nicht beglichen wurden. Das tut uns sehr leid für die Kinder, die zum Teil bereits seit vielen Jahren an unserer Schule waren, aber wir können es uns nicht leisten, diese mit „durchzufüttern“ und die sonstigen anfallenden Kosten zu tragen, erst recht nicht, weil wir noch immer so viele Kinder ohne Paten haben. Auch in Uganda sind die Preise enorm gestiegen und wir müssen sehr sorgfältig mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln wirtschaften und werden zu Beginn des nächsten Schuljahres wohl keine neuen Kinder aufnehmen können.

Für die Schüler:innen der P 7 wird es der letzte Term an der Grundschule sein, denn wir gehen davon aus, dass alle die Abschlussprüfung PLE (Primary Leaving Exam) bestehen, die vom Uganda National Examinations Board (UNEB) durchgeführt wird und die die Kenntnisse und das Verständnis des Grundschullehrplans bewertet. Unser Team hat sich  deshalb bereits an mehreren Secondary Schools in Mbale umgesehen und deren Leistungen und Kosten miteinander verglichen.
Die Entscheidung, an welcher Schule wir unsere Absolvent:innen anmelden werden, fällt in den nächsten Tagen. Aber wir wissen bereits jetzt, dass die Kosten dort sehr viel höher sein werden, als am Kwa Moyo Education Centre. Zu den Schulgebühren und den Kosten der Schuluniform kommen weitere für Dinge, die zwingend angeschafft bzw. mitgebracht werden müssen. Sobald wir die exakten Kosten wissen, werden wir die betreffenden Pat:innen informieren. Natürlich hoffen wir, dass alle Jugendlichen eine Secondary School besuchen können. Für diejenigen, bei denen das – aus welchen Gründen auch immer – nicht möglich sein wird, suchen wir bereits nach finanzierbaren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Einen ersten Schritt in diese Richtung haben wir Anfang September mit einem Workshop im Bau von energiesparenden Öfen gemacht, an dem alle Schüler:inner der P7, einige Mitarbeiter und sogar Lehrkräfte teilnahmen. Gehalten wurde dieser vom Ofenbauer Martin Kitakuyi, der seinerseits in Uganda vom schwäbischen Ofenbaumeister Traugott Binder ausgebildet worden war. Traugott, der unsere Schule kurz zuvor besucht hatte, war es auch, der die Idee hatte und uns Martin vermittelte.
Die Lerninhalte umfassten einen theoretischen und einen praktischen Teil und reichten vom Kennenlernen des Arbeitsmaterials (Materialkunde) über den richtigen Umgang damit (Arbeitsweise und -sicherheit) bis zu dessen Verarbeitung. Unsere Jugendlichen hatten große Freude, lernten schnell und waren bzw. sind sich des Wertes einer solchen Ausbildung für sie selbst, ihre Familien und für die Umwelt bewusst.
Insgesamt wurden drei Öfen gebaut. Zwei wurden bei bedürftigen kinderreichen Familien aus der Gemeinde errichtet und einer gleich neben den Lehrerhäusern. Überall lösten die neuen Kochmöglichkeiten große Freude aus, denn sie werden das Leben und vor allem die Gesundheit derjenigen, die nun nicht mehr so viel Feuerholz suchen und tragen und beim Kochen nicht mehr so viel Rauch einatmen müssen, positiv beeinflussen. Auch die Umwelt profitiert von dem ausgeklügelten materialsparenden Konzept und nicht zuletzt ist das Wissen um den Bau und die Funktionsweise solcher Öfen eine Möglichkeit, ein eigenes Einkommen zu erzielen. Vielen Dank an Traugott Binder, an Martin Kitakuyi und an unser Schatzmeisterin Dr. Martina Bundschuh, die die Materialkosten übernahm.

Video zum Stove Making

Noch ein kurzer Hinweis zur Patenreise Anfang Februar 2024: Da es bereits etliche Interessenten aus den Vorjahren gibt, werden wir erst einmal abfragen, ob diese auch wirklich mitreisen. Sobald wir wissen, ob und wie viele Plätze dann noch frei sind, melden wir uns erneut.

Bis dahin herzliche Grüße und vielen Dank für jegliche Unterstützung!

Dorffest in Steinweiler

Chris, 16.05.2023

Vom 26. bis zum 29. Mai 2023 findet in Steinweiler das historische Dorffest statt. Wir sind am Pfingstsonntag und Pfingstmontag mit einem Stand dabei und informieren über unser Projekt. Es gibt auch viele schöne Dinge zu kaufen.

Wir freuen uns, euch beim "Weingut Bohlender" (Alter Bauernhof, Nr. 5 in der Karte) zu sehen!
Das Weingut Bohlender hat zwei Eingänge, wir stehen mit dem Kwa Moyo Stand neben dem Eingang in der Kreuzgasse (s. Plan).

Der Flyer vom Dorffest kann hier heruntergeladen werden.

Neue Videos und Fotos

Dieter, 20.03.2023

Unser Team war im Februar in Uganda und hat einige Videos mitgebracht. Diese finden Sie in der (neu gestalteten) Rubrik "Videos".

Zudem hat Martina wieder eifrig fotografiert. Die aktuellen Bilder sind in der Rubrik "Galerie/Impressionen/2023" zu finden.

Update März

Chris, 11.03.2023

> Jubiläum

Das Jahr 2023 begann für Kwa Moyo mit einem besonderen Jubiläum: seit 10 Jahren besteht der am 13. Januar 2013 in Steinweiler gegründete Verein Kwa Moyo – Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V.. Seit der Vereinsgründung ist viel passiert und Kwa Moyo ist, hier wie dort, mächtig gewachsen. Details dazu sind auf unserer Webseite unter Mitteilungen im Beitrag vom 09. Januar zu finden, den unser Mitglied Dagmar verfasst hat.


> Aus dem Schulleben

Das neue Schuljahr begann offiziell am 06. Februar 2023 und, wie geplant, wurden die bestehenden Klassen von der Middle Class bis zur Primary P3 mit neuen Kindern „aufgefüllt“. Weitere 31 neue Kinder bilden, zusammen mit einer „Wiederholerin“ die aktuelle Baby Class. Einige „Zahlkinder“ haben uns zum Ende des letzten Schuljahres aus unterschiedlichen Gründen verlassen. Insgesamt wurden im Schuljahr 2023 48 Patenkinder neu aufgenommen, sodass nunmehr 244 Kinder das Kwa Moyo Education Centre besuchen.

Für ganz viele dieser neuen Schüler:innen im Alter von 4 bis 14 Jahren suchen wir noch Pat:innen und sind für jede Vermittlung dankbar. Die neuen Kinder sind auf dieser Webseite im Bericht vom 05.03. bzw. unter dem folgenden Link (gerne auch zum Teilen!) zu finden: "https://www.kwa-moyo.de/Mitteilungen/". Interessenten mögen sich bitte an die Mailadresse Patenpost@kwa-moyo.de wenden. Die beiden zuständigen Patenbetreuer Elke und Claus Mirus werden sich dann bei Ihnen melden.

Da 2023 die ersten unserer Schüler:innen in die 7. Grundschulklasse P 7 vorgerückt sind, mussten wir mit John Olupot und Rogers Maniaku zwei neue Lehrkräfte einstellen, um die in dieser Klasse anfallenden vielen Unterrichtsstunden abdecken zu können.

Der Unterricht in der P 7 beginnt morgens um 6 Uhr mit einem Vorbereitungskurs und endet um ca. 20 Uhr mit dem Nachbereitungskurs. Vor und nach dem eigentlichen Unterricht haben die Jugendlichen natürlich ausreichend Pausen, in denen sie auch mit Wasser und Nahrung versorgt werden. So ein langer Unterrichtstag mag für uns sehr hart klingen, in Uganda ist das aber durchaus üblich, da alle Schulen versuchen ihre „candidates“ optimal auf die Abschlussprüfung PLE (Primary Leaving Examination) vorzubereiten. Das Bestehen dieser Prüfung mit dem geforderten Notendurchschnitt ist die Voraussetzung für die Zulassung an den Secondary Schools. Die „candidates“ wissen um die Chance, die ihnen der Besuch einer Sekundarschule bietet, und arbeiten ehrgeizig und sehr fleißig mit. Für diese Schüler:innen begann das neue Schuljahr auch bereits am 2. Januar, damit genug Zeit war, bis zum offiziellen Beginn des Schuljahres das Erlernte zu wiederholen, zu vertiefen und ggf. bestehende Lücken zu schließen.

Die P 7 am 10.01.23 morgens um 6:30 h mit einigen Lehrkräften beim "Büffeln"

Der Ruf einer Schule hängt in Uganda zu einem sehr großen Teil davon ab, wie ihre „candidates“ in den Prüfungen abschneiden und so verwundert es nicht, dass unser hoch motivierter Schulleiter Simon Mushiso, seine Stellvertreterin Mary Jackline Namutosi, der Director of Studies Umar Watsala und der gesamte Lehrkörper des Grundschulbereichs neben den verkürzten Ferien auch vieles auf sich nehmen, um den Kindern die Vor- und Nachbereitungskurse zu ermöglichen.

So hat der Director of Studies seine Wohnung im Lehrerhaus zur Verfügung gestellt, damit diese den immerhin 17 Mädchen der P7 als Schlafraum dienen kann, bis wir ein eigenes dormitory haben. Er wohnt mit seiner Familie nun wieder im Dorf unweit der Schule. Die Mädchen werden nachts von Mary Jackline betreut, die mit ihrer Familie in der Wohnung nebenan wohnt, und morgens auch von ihr geweckt.

Für die 7 Jungen der P7 wurde in einem Klasssenraum der Vorschule ein Abteil abgetrennt, in dem diese schlafen können. Ihre Betreuung übernimmt der Schulleiter Simon.
So bleibt den „candidates“ der, besonders für die Mädchen, gefährliche Weg in der Dunkelheit von und zur Schule erspart. Sie bleiben auch am Wochenende auf dem Gelände und werden von den Mitgliedern des ugandischen Teams versorgt und betreut.

Wir sind für dieses enorme Engagement, das nicht selbstverständlich ist, unendlich dankbar und hoffen, dass wir bald die Fördermittel erhalten, die wir für den Bau eines Schlafraumes brauchen, in dem dann auch Kinder untergebracht werden können, die in ihrem Zuhause vernachlässigt werden. Unser Fundraising-Team arbeitet bereits mit Hochdruck an den entsprechenden Anträgen.

Nicht nur die neu aufgenommenen Kinder brauchen Schuluniformen und Schuhe. Auch sehr viele zu klein gewordene oder verschlissene Kleidung und Schuhe der „alten“ Kinder müssen ersetzt werden. Daran arbeiten, wie von Dagmar bereits am 09. Januar berichtet, die Frauen des letzten Nähkurses schon seit Monaten. Da es sehr viele Frauen sind, die sich mit den Näharbeiten gerade eine eigene Existenz aufbauen, kommt fairerweise alle paar Monate eine andere Gruppe zum Zug.


> Teamreise im Februar 2023

Am 15. Februar machte sich eine kleine Gruppe von 5 weiblichen Teammitgliedern auf den Weg nach Uganda, um vor Ort einige administrative Dinge zu regeln und unter anderem auch die neuen Kinder und Lehrkräfte kennen zu lernen. So mussten u.a. die Bücher geprüft und die für die endgültige Registrierung der Grundschule dringend nötigen Unterschriften des geschäftsführenden Vorstands im Original vorgelegt und weitere vor Ort geleistet werden. Und obwohl die Rückreise bereits am 22. Februar erfolgte, gelang es, neben den notwendigen Meetings und all der anderen Arbeit, einige Hausbesuche zu absolvieren und einige erfolgreiche Teilnehmerinnen des Mikrokreditprojekts zu besuchen. Außerdem wurden, bis auf wenige erkrankte, alle Kinder erneut fotografiert.

Die Fotos sind klassenweise geordnet auf unserer Webseite zu finden: https://www.kwa-moyo.de/Galerie/Unsere-Schuelerinnen-2023/.

Herzlichen Dank an Martina, die die Kinder an zwei Tagen in glühender Hitze fotografiert hat und an unseren Webmaster Dieter, der alles eingepflegt hat.


> Patentreffen und Patenreise

Das für 2020 in Erlangen geplante Patentreffen musste ja coronabedingt leider abgesagt werden. Nun gibt es bereits mehrere Anfragen, ob 2023 ein Treffen stattfinden wird. Da unsere Pat:innen über ganz Deutschland verstreut sind und die Vorbereitungen für ein solches Treffen umfangreich sind, fragen wir hiermit an, wer an einem solchen, vermutlich im Spätsommer stattfindenden Treffen interessiert wäre, um die Region, in der das Treffen stattfinden soll, festzulegen. Ab 2024 wird es dann, wie ursprünglich geplant, jeweils in einer anderen Region stattfinden. Wir bitten bei Interesse um eine kurze Mail an chris@kwa-moyo.de. Das Ergebnis werden wir so früh wie möglich kommunizieren. Vielen Dank!

Nachdem die für Februar 2023 geplante Patenreise letztendlich wegen der kurzen Dauer doch wieder nur eine Teamreise war, fragen wir hiermit an, ob Interesse an einer Patenreise im Herbst 2023 besteht. Da die Planungen auch hierfür aufwendig sind, käme das nur in Betracht, wenn sich mindestens 6 Pat:innen anmelden. Ansonsten findet die nächste Patenreise im Februar 2024 statt. Auch hier bitten wir um eine kurze Mail an chris@kwa-moyo.de. Auch dieses Ergebnis werden wir so früh wie möglich kommunizieren. Vielen Dank!


> Urlaub zweier Patenbetreuerinnen

Wie von Brigitte Doppler an die von ihr betreuten Pat:innen bereits mitgeteilt, befindet sie sich vom 13. März bis 13. April im Urlaub. Auch die Patenbetreuerin Christine Camara befindet sich vom 15. März bis 03. April im Urlaub.

Briefe an das Patenkind, die in dieser Zeit an die dafür vorgesehene Mailadresse Patenpost@kwa-moyo.de geschickt werden, werden zuverlässig von Elke und Claus Mirus nach Uganda weitergeleitet. Dafür vielen Dank!

Die Fotos von der Übergabe des Briefes an das Patenkind, werden Brigitte und Christine nach ihrer Rückkehr an die jeweiligen Pat:innen schicken. Mit allen anderen Anliegen, insbesondere Rückfragen an die abwesenden Patenbetreuerinnen, bitten wir bis zu deren Rückehr zu warten. Vielen Dank!

Elke und Claus Mirus stehen den von ihnen betreuten Pat:innen und allen potenziellen Neupaten zur Verfügung. Auch dafür vielen Dank!


Das war´s erst mal. Wir danken Ihnen / euch allen für die Liebe und Unterstützung für die Kinder und das gesamte Projekt und wünschen für den hoffentlich in den Startlöchern stehenden Frühling alles Gute und vor allem gute Gesundheit!

Kwa Moyo hat 10-jähriges Jubiläum

Dagmar, 09.01.2023

Am 13. Januar wird Kwa Moyo 10 Jahre alt. Alles begann 2013 mit dem Kauf eines Stückes "Wildnis" und im Verlauf der letzten 10 Jahre wurde darauf eine Menge errichtet.

Hier können weitere Videos angeschaut werden: Eindrücke vom Besuch in Uganda und Kwa Moyo tanzt.

Neben der Vorschule mit 3 Gruppen und der Grundschule für 7 Jahrgänge gibt es Lehrerwohnhäuser, eine Multifunktionshalle mit Küche, die Steinherstellung, eine Krankenstation, Toilettenanlagen, eine Drainage und Wasserversorgung sowie einen Spiel- und Sportplatz. Es wurden viele Bäume, Hecken, Büsche und Blumen angepflanzt, so dass das Schulgelände wunderschön anzusehen ist. Außerdem wurde das Gelände durch Zukauf von Nachbargrundstücken immer größer, so dass wir auch weiterhin neue Projekte verwirklichen können, so ist z.B. der Bau von Schlafsälen für die größeren Kinder in der Planung.

Das ursprüngliche Gelände:


So grün ist das Kwa Moyo Education Center heute:

Weitere aktuelle Fotos gibt es hier.

Der aktuelle Plan des Kwa Moyo Education Centers:

> Klick auf das Bild vergrößert die Ansicht <


Kleider für die Schulkinder

Dagmar, 09.01.2023

Im Laufe der letzten Jahre wurden viele Frauen bei Kwa Moyo zu Schneiderinnen ausgebildet. Einige von ihnen nähen die Uniformen für unsere Schulkinder. Die Mädchen brauchen Kleider, die Jungs tragen kurze Hosen und Hemden und alle benötigen Sporthosen. Es wurden große Ballen Stoff gekauft und die Damen nähen daraus unermüdlich die vielen Kleidungsstücke, die immer wieder benötigt werden.

Im Februar werden neue Kinder an der Schule aufgenommen, die eingekleidet werden müssen und viele Kinder wachsen aus ihren Kleidern heraus. Natürlich werden Kleidungsstücke, die zu klein, aber noch in Ordnung sind, an kleinere Kinder weiter gegeben, aber durch das lange Tragen ist der Verschleiß groß und es wird immer neue Kleidung benötigt.